Mittwoch, 14. August 2013

14. August 2013 - Yosemite NP bis San Francisco Airport

Nun ist es soweit. Es heisst Abschied nehmen von den Nationalparks und die Reise führt zurück nach San Francisco. Wieder ist es heute wunderbares Wetter und wir starten in den Tag mit einem Frühstück in der Lodge. Ca. um halb 11 fahren wir nach San Francisco los und machen nochmals einen Halt bei der Valley View. Da geniessen wir einen letzten Blick auf das wundervolle Yosemite Valley und verabschieden uns innerlich davon. Die Fahrt führt dann weiter durch den Nationalpark mit viel Wald. Wir befahren aber auch ein grosses Gebiet im Park wo der Waldbrand vor vielen Jahren massiv gewütet haben muss. Die Feuergefahr ist immer sehr hoch und vieles sehr trocken. Zum Glück sind wir mit diesem Thema nicht direkt konfrontiert worden während unserem gesamten Urlaub, hätte ja auch leicht anders sein können. Langsam geht es immer mehr abwärts und wir fahren am schönen San Pedro Lake vorbei. In der Ebene angekommen, ändert sich das Landschaftsbild wieder. Neben einer dürren Wiesenlandschaft beherrschen auch immer wieder die Landwirtschaft das Bild, vor allem Olivenbäume und Weinreben. In Oakdale machen wir nochmals halt in einem McDonald‘s, musste einfach in Amerika zum letzten Mal sein. Nachher geht es immer weiter in Richtung Küste und nach einem kurzen Verfahren (Navi lässt grüssen) erreichen wir die San Mateo Bridge. Die Brücke führt auf einer Länge von rund 10 Kilometer über die San Francisco Bay und bald erreichen wir unser Hotel am Flughafen. Das Marriott Hotel liegt direkt am Flughafen. Von unserem Zimmer haben wir Blick auf die Bay und vor allem auf die Landepisten des Flughafens. Es ist faszinierend den Flugzeugen beim Landen von der Bay her zuzuschauen, denn die Landebahn geht weit in die Bay raus. Nun geht es aber ans Umpacken unseres Gepäckes. Schliesslich soll ja alles an seinem Platz sein, das Gewicht gleichmässig auf die Koffer und  Taschen verteilt  und vor allem nichts „gefährliches“ wie Sackmesser und Kinderscheren im Handgepäck sein. Nach einem Nachtessen im Hotel sind wir müde und bereit für den morgigen Flug zurück in die Heimat. Alles Schöne geht mal zu Ende und so verlassen wir Morgen die USA mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen. Wir alle sind enorm dankbar, dass wir eine solche Reise machen konnten. Es ist alles andere als selbstverständlich!!! Wer weiss, irgendwann ist es uns vielleicht wieder einmal gegönnt diesen wunderbaren Flecken Erde zu besuchen. Dies ist nun unser letzter Beitrag aus Amerika – allenfalls gibt es noch einen Update über den Rückflug - und schon bald habt ihr uns wieder wahrhaftig, wir freuen uns auf euch!!!